Frage an die Farbkenner

Warum man aus weiß und schwarz kein rosa bekommt und wie man aus schwarz und weiß so etwas ähnliches wie rosa bekommt. Fragen rund um die Genetik und Verpaarung.

Frage an die Farbkenner

Beitragvon montagsauto » Sa Mär 13, 2010 15:24

Hallo ihr Lieben,

das mein Horst ein Standard ist , ist ja unstrittig- nur nachdem ich mir grad einen Link angesehen habe, wo photos mit Farbbeschreibungen waren, bin ich mir bei Elmar nicht so sicher. Im Zooladen wurde er einfach als "weiß" verkauft und ich tippte eher auf ein Silberscheck- aber so sicher bin ich mir nicht...aber gut- lange Rede- hier ein Bild von ihm:

elmar.JPG
elmar.JPG (74.21 KiB) 242-mal betrachtet
lg
Mimi, Horst und Elmar
montagsauto
Wilson White
Wilson White

Re: Frage an die Farbkenner

Beitragvon Chinchin » Sa Mär 13, 2010 18:48

Hallo Mimi,

ich bin nun alles andere als ein Farbexperte und habe mich auch kaum damit beschäftigt. :wink: Aber würde aber sagen, es handelt sich um ein Wilson Silber. Da sind die Ohren dunkel, Fell weiß und der Schwanzansatz verfärbt. Ich hatte mal ein Notfallchin hier, das auch so ausschaute und da wurde mir von einer Expertin gesagt, es würde sich um ein Wilson Silber handeln. Eine Scheckung hat dein Chin ja nicht (seitlich?), oder?

Mal sehen, was die anderen dazu meinen.

Hier eine gute Seite:
http://www.dasfotoalbum.de/farbliste/
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Chinchin
Moderator
Moderator

Beitragvon Muh » Sa Mär 13, 2010 19:27

Also ich seh da nur ne ganz einfache Silberschecke. Im Nacken und im Gesicht ist das Tier leicht gräulich angehaucht und dann ist es kein "Wilson Silber". Mal davon ab, daß das sowieso ne ziemlich ungebräuchliche Farbbezeichnung ist.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt' geladen sein.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon Chinchin » Sa Mär 13, 2010 20:04

Hallo Muh,

müsste da nicht eine Scheckung zu sehen sein, wenn es ein Schecke ist? Ich seh da nichts, außer die dunkleren Haarspitzen. :? Wenn ich es mal mit meinem Silberschecken Zippo vergleiche, der auch seitlich einen Fleck hat.

Die Farbbezeichnung "Wilson Silber" wurde von einer Expertin verwendet. :wink: Wie nennt man Wilson Silber noch, wenn diese Bezeichnung ungebräuchlich ist?

Unter dem genannten Link kann man unter "Silber" mal nachlesen.
Bei Wilson White müsste das Tier ganz weiß sein.

Aber wie gesagt, ist nicht mein Spezial- oder Interessensgebiet. :wink:
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Chinchin
Moderator
Moderator

Beitragvon Waldchinchillas » Sa Mär 13, 2010 20:27

Hallo,

also für mich ist das ebenfalls nen einfacher Silberschecke.
Wilson Silber kenne ich auch nicht genau als Farbbezeichnung. Eigentlich sind es ja Wilson White. Ich glaube ich habe Wilson Silber nur mal in Verbindung mit einem optischen Wilson White gehört, dass allerdings einen grauen Schwanzansatz hatte. Bin mir aber nicht sicher.

lg Nadine
Bild
Waldchinchillas
Wilson White
Wilson White

Beitragvon montagsauto » Sa Mär 13, 2010 20:47

Hallo,

nein, er hat keine flecken.
Er ist weiß mit schwarzen Spitzen. Wenn man reinpustet ists auch weiß. das Nässchen ist rosa.
Wie gesaft ich tippe ja auch auf Silberschecke- ohne Schecke.
lg
Mimi, Horst und Elmar
montagsauto
Wilson White
Wilson White

Beitragvon ratnose » Sa Mär 13, 2010 21:25

Huhu!
er ist doch gescheckt ;)
das Gesicht ist gaaanz leicht dunkler... sieht leinen Sid sehr ähnlich :)

ein White dürfte doch auch keine Dunklen Grannen haben, oder?
ratnose
Moderator
Moderator

Beitragvon montagsauto » Sa Mär 13, 2010 22:23

hi,
ja stimmt die sehen sich ähnlich... sind bei ihm auch nur die spitzen schwarz?

also ein silberschecke, wie ich dachte- ich mein da ich nie züchten werde ist das eh egal- war halt neugierig.... :colors:
lg
Mimi, Horst und Elmar
montagsauto
Wilson White
Wilson White

Beitragvon Muh » So Mär 14, 2010 2:03

Selbst wenn du züchten wolltest, wäre es wurscht ob Wilson White, "Wilson Silber", Silberschecke oder sonst was in der Art. Genetisch ist eh alles gleich. Auch Wilson White ist im Prinzip nix anderes als ne Silberschecke. Nur die "Scheckung" ist halt anders.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon Chinchin » So Mär 14, 2010 2:28

Hallo,

ein Wilson White hat ein komplett weißes Fell, hat auch keine dunklen Spitzen oder dunklen Schwanzansatz. Soviel habe auch ich schon mitbekommen. :lol: Aber ich meinte ja Wilson Silber, wie man auf der Seite auch ein Foto sieht.

Da hast du recht montagsauto, es zählt doch nur das Tier und nicht die Farbe. :D Geht mir bei meinem Zippo auch so. Interessiert einem zwar, aber als Nichtzüchter ist das relativ egal. :wink:

Im Anhang mal ein Foto des Böckchens (hatte Bisswunden von VG), das von der Bewerterin als Wilson Silber eingestuft wurde.
Dateianhänge
tanja1.jpg
(96.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
wilsonsilber.JPG
wilsonsilber.JPG (85.5 KiB) 200-mal betrachtet
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Chinchin
Moderator
Moderator

Beitragvon Klaus_N » So Mär 14, 2010 11:03

Hi

Genetisch ist eh alles gleich. Auch Wilson White ist im Prinzip nix anderes als ne Silberschecke. Nur die "Scheckung" ist halt anders.

Davon abgesehen,dass ein Wilson Weiss keine Scheckung aufweist, ist es einem Züchter nicht so egal, ob er wilson weiss, wilson Silber oder Silberschecke einsetzt. Mir zumindest nicht. Ich würde gerne noch wissen wollen, ob Ebony, Black Velvet oder Standart mit drin ist. Ganz davon abgesehen, dass ich Wilson weiss nicht "mischen" würde. :wink:

@ chinchin:
Bei deinem sieht man den schwarzen Schwanzansatz. Deswegen Wilson Silber. Ein Wilson weiss hat diesen Ansatz nicht. Genau so wenig wie schwarze Grannen. Die man bei "Elmar" deutlich sieht. Also für mich ganz klar Silberschecke.

LG Klaus
Keiner hat mich gefragt, ob ich leben will, also hat auch keiner zu sagen, wie ich zu leben habe
http://www.cls-ruhr.de.vu
Bild
Klaus_N
Blond
Blond

Beitragvon ratnose » So Mär 14, 2010 11:31

Klaus_N hat geschrieben:@ chinchin:
Bei deinem sieht man den schwarzen Schwanzansatz. Deswegen Wilson Silber. Ein Wilson weiss hat diesen Ansatz nicht. Genau so wenig wie schwarze Grannen. Die man bei "Elmar" deutlich sieht. Also für mich ganz klar Silberschecke.

Hallo!
das versteh ich nicht ganz... wo ist denn nunder Unterschied zwischen Silver und Schecke?
ratnose
Moderator
Moderator

Beitragvon montagsauto » So Mär 14, 2010 11:54

hi,

ja den Unterschied hab ich auch nicht ganz kapiert?

Bitte erklären :bounce:
lg
Mimi, Horst und Elmar
montagsauto
Wilson White
Wilson White

Beitragvon Muh » So Mär 14, 2010 15:02

Klaus_N hat geschrieben:
Davon abgesehen,dass ein Wilson Weiss keine Scheckung aufweist, ist es einem Züchter nicht so egal, ob er wilson weiss, wilson Silber oder Silberschecke einsetzt. Mir zumindest nicht. Ich würde gerne noch wissen wollen, ob Ebony, Black Velvet oder Standart mit drin ist. Ganz davon abgesehen, dass ich Wilson weiss nicht "mischen" würde. :wink:

Wie du siehst, hab ich das Wort Scheckung in Anführungszeichen gesetzt. Der Scheckungsfaktor ist auch bei nem Wilson Weiß vorhanden, nur eben ein spezieller.
Und ob ich Ebony oder BV mit drin hab oder nicht, will ich auch wissen. Wenn ich ein Wilson Weiß hab oder eine SIlberschecke hab, dann weiß ich das auch, daß ich nix derartiges drin habe. Vorausgesetzt man hält sich an die gängigen Farbbezeichnungen.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon Chinchin » So Mär 14, 2010 16:34

Hallo,

danke Klaus :wink:

Ihr Lieben, wenn ich richtig liege, dann ist:
Wilson White: schneeweiß, ohne dunklen Schwanzansatz, aber dunkle Ohren.
Wilson Silber: der Schwanzansatz dunkel, Fell auch weiß. Oder dürfen da auch etwas dunkle Grannen vorhanden sein? Mein Notfallchin hatte wenige, dunkle Haare am Kopf, was auf dem Foto nicht so rüber kommt. Sonst war es schneeweiß.
Silberschecke: sieht man eine Scheckung oder zumindest die Haarspitzen sind dunkel, wie bei dem Chin von montagsauto.

Stimmt da nun so? :D
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Chinchin
Moderator
Moderator

Nächste

Zurück zu Farben und Verpaarung