weisse nässende Stellen

Chinchillas sind sehr gesund – sollte sich das ändern, gibt’s hier Hilfe. ACHTUNG: Hier beschriebene Empfehlungen/ Behandlungen nicht ohne Absprache mit einem Tierarzt vornehmen!

weisse nässende Stellen

Beitragvon Kijia » Mi Mär 10, 2010 22:02

Hallo zusammen,

nachdem nun einige Zeit alles gut lief stehen wir mal wieder vor einem neuen "Problem". :?
Heute Abend sind mir bei unserem Gandalf weisse nässende Stellen in den Ohren aufgefallen, im Rechten Ohr ist alles aufgekrazt, so dass das weisse nicht mehr zu sehen ist. Sonst sind die Stellen gerötet.
Gestern beim Auslauf waren diese noch nicht da, Beisserreien gab es auch keine, die beiden einzelnen Gruppen verstehen sich wunderbar. Es gab auch keine Futterumstellung.
Ich werde morgen unseren TA auf jeden Fall anrufen und sehen, dass ich vorbei gehen kann, aber vielleicht hat ja schon jemand ein ähnliches Problem gehabt.
Anbei zwei Bilder, diese sind leider mit dem Handy aufgenommen (haben unsere Kamera verliehen :/ ), ich hoffe, sie langen dennoch.

Lieber Gruss
Kia
Dateianhänge
IMG_0181.JPG
IMG_0181.JPG (23.19 KiB) 153-mal betrachtet
IMG_0179.JPG
IMG_0179.JPG (23.95 KiB) 153-mal betrachtet
Wer Fehler findet, darf sie behalten :D
Kijia
Platin
Platin

Re: weisse nässende Stellen

Beitragvon Cinco » Do Mär 11, 2010 11:11

Hi,

ist leider wirklich schlecht zu sehen, aber Pilz löst Juckreiz aus, ob es das ist, wird der TA bestimmt gleich sagen können.
LG Tanja

und ihre Flauschnasen

Bild
Cinco
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon SuuuuLika » Do Mär 11, 2010 17:33

huhu

na warst du beim TA?Wenn ja, was meinte er?
*¤*.¸¸.♥´¨`" > LG Nina und *Buddy*Baby*Öhrchen* :chin:

:herzgros: http://www.chinchillaLove.de.tl
SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon Kijia » Fr Mär 12, 2010 20:34

Hallo,

hui, ja, waren beim Tierarzt, grad am Donnerstag am Nachmittag. Der TA hat auch nicht schlecht geguckt. Die Stellen in den Ohren sind sehr symmetrisch, das fand er komisch und er sprach von einer Infektion, aber genaues konnte er auch nicht sagen.
Jetzt wird noch eine parasitäre Abklärung Allgemein gemacht und wir haben Jod und Ohrentropfen mitbekommen. Das Jod müssen wir am Abend auftragen mit einem Wattestäbli und dann mind. eine halbe Stunde vergehen lassen, und dann die Ohrentropfen auftragen, auch mit einem Wattestäbli. Das ist sowohl für Ohren- als auch für Hautinfektionen und heisst Surolan. Am Montag können wir dann wegen der Laboruntersuchung anrufen. Die Stellen sind jetzt schon mal trocken und nicht mehr so rot.

LG Kia
Kijia
Platin
Platin

Beitragvon puschel » Fr Mär 12, 2010 23:09

Hey Hey!

ist ja schon mal beruhigend, das es sich wieder verbessert. Toi Toi Toi für die anstehenden TA ergebnisse
Liebe Grüße Puschel

Bild Monti & Twiggel Bild
der kleine Hamster Töffel Ruhe in friedenBild
gestorben am 5.12.2009
puschel
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon Kijia » Di Apr 06, 2010 20:49

Asche auf mein Haupt, ich sollte echt mehr ins Forum gehen (aber die liebe böse Zeit...)
Also, dem Gandalf geht es wieder gut. Die Stellen sind innert einer Woche abgeheilt. Ich habe es mit Iod und diesen Ohrtropfen (mit Wattestäbli musste ich die wunden betupfen) behandelt.
Die Kotproben waren alle negativ auf Parasiten, was uns auch sehr beruhigt hat. Und unsere kleine Floh, wird wohl klein bleiben. Der TA meinte, sie ist zwar dünn, aber nicht mager. Er möchte von stresigen Untersuchungen erst einmalabsehen, so lange sie nicht abnimmt. Sie nimmt weiter seeeeeeeeeeeeehr seeeeeeehr langsam zu und ist sonst sehr fidel, aufgewckt, frech und eine Ausbruchskünstlerin :) .
Neben ihrer gleichaltrigen Schwester, sieht sie aus, wie die kleine Tochter. Wir hoffen, es wird noch einigermassen :)

LG Kia
Kijia
Platin
Platin

Beitragvon SuuuuLika » Mi Apr 07, 2010 13:02

Hey Kia,

das ist schön :)
meine Maus ist auch immernoch so klein und leicht..denke, da tut sich auch nimmer so viel
*¤*.¸¸.♥´¨`" > LG Nina und *Buddy*Baby*Öhrchen* :chin:

:herzgros: http://www.chinchillaLove.de.tl
SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon sanny » Fr Apr 09, 2010 21:07

Hi!

Klasse! Das hört sich doch gut an!

Surolan habe ich auch hier, ist gut bei Wunden gegen den Juckreiz. :)
Viele liebe Grüße
Sanny und die 8 Plüschbomben
sanny
Violett
Violett

Zurück zu Gesundheit