Zwangsernährung mit Critical Care :(

Chinchillas sind sehr gesund – sollte sich das ändern, gibt’s hier Hilfe. ACHTUNG: Hier beschriebene Empfehlungen/ Behandlungen nicht ohne Absprache mit einem Tierarzt vornehmen!

Re: Zwangsernährung mit Critical Care :(

Beitragvon Rebecca » Fr Mär 05, 2010 17:32

Naja, der einzige Vorteil war eben, dass er so hungrig war, dass er den Pelletbrei von meiner Hand geschleckt hat.
Die harten Pellets nimmt er nun auch wieder ins Mäulchen, aber dann kaut er 1-2 Mal und wirft sie weg. Aus diesem Grund bekommt er morgen noch mal Antibiotikum, da die Ärztin davon ausgeht, dass er noch Schmerzen hat und deshalb nicht frisst.

Was mich etwas verwundert hat ist, dass sie meinte, es sei egal, ob er das CC oder Pelletbrei bekommt. Seht ihr das genauso? Ich habe eigentlich aus älteren Beiträgen im Forum herausgelesen, dass Pelletbrei besser wäre, da er das gewohnte Futter ist.

liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
Standard
Standard

Beitragvon Chinchin » Fr Mär 05, 2010 19:37

Hallo Rebecca,

man sollte eigentlich zur aktiven Zeit füttern. Also wie die Ärztin zu dir sagte, ab 17 Uhr und vielleicht bis in die frühen Morgenstunden. Tagsüber würde ich nur mal Pellets, Heu und Kräuter in den Käfig legen. Frisst er denn noch Leckerchen?

Naja, ich finde besser, wenn man immer das gewohnte Futter gibt und nicht komplett umstellt. Ich bot immer Pelletbrei an und wenn dieser nicht pur gefressen wurde, mischte ich geriebenen Apfel oder CC darunter. Außerdem konnte ich feststellen, dass die Chins allein durch Critical Care oder Rodi Care ihr Gewicht gerade so hielten oder gar abnahmen. Du könntest deine Tierärztin ja mal fragen, was sie damit meint? :wink: Vielleicht wollte sie damit sagen, dass du auch Pelletbrei geben kannst und es nicht CC sein muss. Weiß ja nicht, wie sie das genau formulierte.

Bekommt der Kleine noch Metacam? Das wäre vielleicht sinnvoll, falls er auf Grund der Schmerzen nicht frisst.
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Chinchin
Moderator
Moderator

Beitragvon Rebecca » Sa Mär 06, 2010 20:18

Hallo Nicole!

Er bekommt alle 2 Tage das Antibiotikum und jeden Tag Schmerzmittel. Leckerchen frisst er weiterhin aber immer noch nichts "Richtiges". :(
Falls er Montag nicht frisst, lasse ich ihn der Tierklinik, da ich ja zurück nach Nürnberg muss. Die Ärztin ist sich aber weiterhin sicher, dass er nur wegen der offenen Backe nicht frisst. Hoffentlich heilt das bis Montag!

Heute hat er wieder freiwillig seinen Pelletbrei genommen. Das erspart uns beiden großen Stress. Wahrscheinlich war er noch müde vom Tierarztbesuch. Er ist in der Praxis entwischt und hat uns bei der Fangaktion gut auf Trapp gehalten :lol:

Gruß Rebecca
Rebecca
Standard
Standard

Beitragvon Carina265 » Sa Mär 06, 2010 20:46

Hallo Rebecca!

Ich hoffe, dass es dein Kleiner schafft,
das Problem hatten wir auch mit einer offenen Wunde in der Backe.
Aber mein Speedy hat damals dann nicht mal mehr CC zu sich
genommen.

Ich hoffe er ist bald wieder fit, aber ein gutes Zeichen ist ja schon mal,
dass er noch Leckerlis nimmt und vorallem, dass er den Brei wegschlabbert.
Liebe Grüße,

Carina und ihre Rasselbande
Carina265
Blond
Blond

Beitragvon SuuuuLika » Mo Mär 08, 2010 15:33

hey rebecca,

wie gehts ihm?Musttest du ihn in der KLinik lassen?
*¤*.¸¸.♥´¨`" > LG Nina und *Buddy*Baby*Öhrchen* :chin:

:herzgros: http://www.chinchillaLove.de.tl
SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon Rebecca » Mo Mär 08, 2010 18:26

Hallo zusammen!

Der Kleine bleibt nun bei meiner Mutter, da er teilweise etwas Heu frisst und sonst den Brei freiwillig vom Finger schleckt. Wir geben ihm nun immer so viel, wie er freiwillig annimmt und hoffen, dass er endlich wieder Pellets frisst.

Seltsam ist, dass er nun auch vereinzelte Pellets gefressen hat, wenn man sie ihm in die Pfote drückt.
Falls er Mittwoch noch nicht selbstständig futtert, rufe ich noch mal in der Klinik an.

Lg Rebecca
Rebecca
Standard
Standard

Beitragvon Rebecca » Di Mär 16, 2010 22:19

Hallo noch mal ;)

Wollte euch nur Entwarnung geben. Mein Kleiner frisst nun fast komplett selbstständig. Zwischendurch lässt er sich schon noch mit etwas Brei verwöhnen *g*
Die Tierärztin möchte am Donnerstag ein letztes mal nachsehen, ob alles gut verheilt ist.

Ich danke euch noch mal, für eure Hilfe!

Bin total froh, dass er das nun überstanden hat! Zum Glück habe ich so eine gute Tierklinik gefunden!

Liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
Standard
Standard

Beitragvon SuuuuLika » Mi Mär 17, 2010 8:26

hey rebecca, das freut mich.. weiterhin alles gute :)
*¤*.¸¸.♥´¨`" > LG Nina und *Buddy*Baby*Öhrchen* :chin:

:herzgros: http://www.chinchillaLove.de.tl
SuuuuLika
Moderator
Moderator

Vorherige

Zurück zu Gesundheit