Hallo,
ich habe heute mal eine Frage bezüglich der Bewertung von Chins.
Grundsätzlich finden ja in regelmäßigen Abständen Bewertungsschauen, auf denen man Chins ausstellen und bewerten lassen kann statt. Da ich aber die den Stressfaktor aufgrund der doch rech langen Zeit, die die Tiere dort verbringen müssen und die Zeit des Transportes als recht lang empfinde und ich meinen Tieren diesen Stress gerne ersparen möchte, wollte ich mal nachfragen, ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt, sein Chin bewerten zu lassen.
Ich habe zwar schon mal davon gelesen, dass es Züchter gibt die eine "Bewerter Lizenz" kenne aber leider keinen und weiß auch nicht, ob es irgendwo einen Link oder eine Liste gibt, über die man so einen Züchter/Bewerter mal kontaktieren kann.
Weiß hier jemand vielleicht näheres? Ist es überhaupt möglich ein Tier auch außerhalb einer Bewertungsschow von jemanden bewerten zu lassen, der eine "Bewerter Lizens" hat?
Da ich gerne eines meiner Böckchen - zwar noch nicht jetzt sofort, weil ich erst noch viele weitere Infos über die Zucht einholen muss - mit einem Weibchen verpaaren möchte, wollte ich vorher mal meine drei Böckchen genauer bewerten lassen um halt auch festzustellen ob meine persönliche Meinung die ich mir zu meinen Böckchen bzgl. Felldichte und Körperform gebildet habe auch wirklich zutreffend ist.
Wenn also jemand von euch einen Bewerter kennt oder es eine Liste mit Bewerten gibt, wäre ich euch für euren Rat sehr dankbar.