Planung Chinzimmer +2te Gruppe

Fragen zu Haltungsformen z.B. Gruppenhaltung, Haltungsbedingungen etc.

Planung Chinzimmer +2te Gruppe

Beitragvon SuuuuLika » Fr Feb 19, 2010 9:55

Hallöööööööööööööö,

leider dauert unser Umzug noch, aber ich mache mir schon so meine Gedanken wie das dann wird.

ich habe jetzt eine 3er Gruppe und möchte mir dann noch eine 2te Gruppe holen..

ich wollte jetzt mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören.

Geht es gut, wenn 2 Gruppen in einem Zimmer sind?Wie ist das dann mit dem Auslauf, wenn eine Gruppe vor der anderen Gruppe ihrem Käfig rumflitzt? Oder sollte ich die lieber in 2 seperaten Zimmer halten?

Ich hätte in dem Haus dann eh 2 Zimmer zur Verfügung, in denen ich jeweils die Käfige reinstellen könnte und dort auch alles Chinsicher für den Auslauf machen könnte...

Meine andere Überlegung ist, eventuell das ganze Zimmer als Käfig zugestalten... hat das jemand?Wie ist das denn?
Oder eben dort einen großen Käfig reinzustellen und den Rest als Auslauffläche zu lassen.
*¤*.¸¸.♥´¨`" > LG Nina und *Buddy*Baby*Öhrchen* :chin:

:herzgros: http://www.chinchillaLove.de.tl
SuuuuLika
Moderator
Moderator

Re: Planung Chinzimmer +2te Gruppe

Beitragvon Muh » Fr Feb 19, 2010 10:28

2 Gruppen in einem Zimmer geht eigentlich ohne größere Probleme. Du solltest nur 2 Sachen beachten: da du ja 2 Weiber in deiner Gruppe hast, fällt ne Böckchengruppe schon mal flach. Zumindest wenn sie im selben Zimmer stehen. Und ich würde dir dringend empfehlen, jeweils ein zweites abnehmbares Gitter vor einen Käfig zu machen, während der andere Auslauf hat. Sonst passiert deinen Tieren das, was meinem Schloddi passiert ist. Dem fehlt eine komplette Zehe, die ihm Brutus aus seinem Käfig raus abgebissen hat, als Schloddi sich am Gitter festgehalten hat.
Ich hab dazu einfach nen Rahmen aus Dachlatten gebaut, da Gitter, was noch vom Käfig übrig war draufgetackert und das Ganze einfach an 2 dicken Schraubhaken am Käfig eingehangen.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt' geladen sein.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon SuuuuLika » Fr Feb 19, 2010 10:41

oki, danke liebe muh :)

also dann nurnoch ne weibergruppe, wenn in einem zimmer...

ich weiß auch nich, ich denke immer, dass das so ne unruhe macht bei den tieren irgendwie, wenn sie sich immer sehen und hören, aber nich zusammen sein können...

wenn ich zb im unteren teil von den käfigen plexiglas mache, besteht auch keine gefahr, dass sie so zusammen kommen können, wenn eine gruppe auslauf hat oder?

SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon SuuuuLika » Fr Feb 19, 2010 10:46

ach es hat beides vor und nachteile... in einem zimmer hätte ich halt alles nur einmal, ein spielplatz, einmal alles chinsicher..andererseits ist das eine zimmer, das dann auch für beide käfige wär im 2.stock und da halte ich mich nich sooo oft auf und wenn ich 2 zimmer machen würde, wäre das andere zimmer auch noch das esszimmer, wobei wir da nich oft essen, wenn dann mal am wochenende und außer nem großen tisch steht da dann auch nich viel...

SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon Muh » Fr Feb 19, 2010 11:14

Ich würd das zweite Zimmer nicht nehmen. Wer weiß, wer so in Zukunft noch so bei euch einzieht :binky:
Übrigens klappt das bei mir ja auch. Ich hab ja nur die Jungs separat stehen. Die ganzen Zuchtgruppen stehen alle zusammen in einem Raum. Ist halt noch was Kino für die Eingesperrten, wenn andere Auslauf haben.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon SuuuuLika » Fr Feb 19, 2010 11:27

lol da kommt erstmal viele jahre kein nachwuchs... ganz sicher. und wenn doch, haben wir immernoch ein ganzes zimmer dafür :D
naja ich hab ja noch zeit, mir da ausführliche gedanken zu machen.. wollte einfach mal eure meinung hören

danke muh

SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon Muh » Fr Feb 19, 2010 14:26

Naja, immerhin weißt du ja wies geht mit den Kindern. Sonst würde kein Mann mit dir zusammenleben wollen :D Und das haben schon viele gesagt: "im Moment nocht nicht..." *hüstel

Aber sowas sollte man tatsächlich immer im Auge behalten. Bei 14jährigen Mädels wird immer drauf verwiesen, daß die Tiere 20 jahre alt werden und sich in der Zeit soviel tun kann. Bei Mädels von Anfang 20 denkt da keiner mehr dran. Wie oft landen Tiere im Tierheim oder in Notfallstationen, weil Pelletspenderin Mutti geworden ist und keine Zeit mehr hat oder kein Platz oder die Köttel nicht mehr da haben will, wo die Babys rumgurken. Da frag ich mich auch, können die nicht mal für 2 Pfennig vorausplanend denken? Solchen Leuten sollte man verbieten sich Tiere anzuschaffen und die Kinder auch gleich wieder abnehmen.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon SuuuuLika » Fr Feb 19, 2010 14:35

da hast du schon recht teilweise..
aber ich bin mir sicher, auch wenn ein kind kommen sollte, egal wann.. alle tiere bleiben!! die chins haben ihren eigenen kinderfreien raum und die pferde sowieso.. zeit nehm ich mir dann auch.. dass is jetz vielleicht leichter gesagt wie getan, aber ich hab mir da auch schon meine gedanken gemacht und es ist machbar für mich, vielleicht kompliziert, anstrengend sowieso, aber trotzdem... wenn alles läuft wie geplant, bekomm ich eh erst spät ein kind, wenn überhaupt...
das haus in das wir ziehen hat außer küche+bad 7 zimmer, da könnt ich sogar 2chinzimmer und 2 kinderzimmer haben :D

SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon Muh » Fr Feb 19, 2010 14:40

Bei dir mach ich mir da auch keine Sorgen, aber gibt ja sonst noch genug von der Sorte.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon SuuuuLika » Fr Feb 19, 2010 14:47

ja leider..

SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon sanny » Sa Feb 20, 2010 13:17

Hallo Nina,

ich habe ein Chinzimmer mit 3 großen Volieren drinne. Es klappt prima. Ich habe 3 Gruppen, jeweils ein kastriertes Böckchen mit 2 Mädels, bzw. 1 Mädel. Wie Muh schon sagte können reine Jungsgruppen sich arge in Streit bekommen wenn Mädels in der Nähe sind. Aber so geht es super gut. Ich habe auch Plexiglas untenherum um alle Käfige. Ist zwar immer ein bisschen Aufwand die sauber zu halten, aber es ist ein guter Schutz und man kann durchsehen und es ist nicht dunkel im Käfig. Meine Gruppen laufen abwechselnd auch ohne Aufsicht, das ganze Zimmer ist chinsicher und mit viel Holz, niedrigen Schränken, Tisch und Röhren zum Toben ausgestattet. Die erste Gruppe läuft von 15:00 bis 19:00, die Zweite von 19:00 bis ca. 22:30 und das Pärchen darf dann die ganze Nacht laufen.

Bevor wir das Haus gekauft haben und Platz für ein eigenes Chinzimmer hatten hatten meine Plüschis kein eigenes Zimmer und standen mit ihm Wohnzimmer. Das hat mir in dem Sinne besser gefallen das man die Chinchis immer bei sich hatte und sie einfach mehr Familienanschluß haben, ist ja besser als Fernsehen den Plüschbomben beim Hüpfen zuzusehen. Aber mit dem eigenen Zimmer kann ich ihnen einfach viel mehr Freilauf gönnen. Außerdem muss man nicht beim Auslauf aufpassen wie ein Schießhund und die guten Möbel werden nicht angefressen. Und wenn Besuch kommt hat man immer eine saubere Wohnstube ohne Heu und Köttel. :lol: Also Alles in Allem ist ein Zimmer nur für die Chinchis sicher vorteilhafter.

Viele Grüße
Sanny
Viele liebe Grüße
Sanny und die 8 Plüschbomben
sanny
Violett
Violett

Beitragvon SuuuuLika » Sa Feb 20, 2010 13:21

hey sanny,

danke für deine antwort :)
ja ich habe sie jetz auch im wohnzimmer stehen und das wird sicher komisch, wenn ich sie dann nich immer angaffen kann, ohne zu ihnen ins zimmer zu kommen :D
oki, das beruhigt mich immer mehr, dass das anscheinend kein problem ist, wenn die gruppen in einem zimmer sind..

SuuuuLika
Moderator
Moderator

Zurück zu Haltung