unsoziale chinchillas?

Fragen zum Verhalten, Lautsprache und Wesensänderungen.

unsoziale chinchillas?

Beitragvon sandra86 » Mo Feb 08, 2010 21:43

hallo,

hätte mal folgende frage: können chinchillas "unsozial" sein?

hintergrund ist, dass unsere beiden ersten chinchis absoluten hass gegen alle anderen bei uns wohnenden chins haben. die zwei sind mutter und kind und bilden halt eine zweiergruppe weil sie ja keine anderen akzeptieren. wir hatten sie aus dem tierheim geholt-die mutter soll 1,5 jahre gewesen sein und das baby war erst ein paar wochen alt als sie zu uns kamen.
jedenfalls haben wir uns so nach ´nem jahr gedacht wir holen noch ein drittes dazu...tja, vg ging absolut gar nicht, beide werden schon beim schnüffeltest sehr aggresiv. selbst im käfig drehen die beiden schon durch, wenn sie ein fremdes chinchilla riechen oder sehen. dann "tippeln" sie und treten ihr pipi breit :scratch:
insgesamt haben wir den zweien jetzt schon 4 chinchillas "vorgestellt" (wovon drei jetzt ´ne gruppe bilden) und bei allen war es das gleiche!!! total agressiv! naja zumindest haben sie sich daran gewöhnt, dass noch drei andere im käfig nebenan wohnen aber wehe die dürfen zuerst raus zum auslauf...dann werden sie verrückt :lol:

ich hätte mir ja noch vorstellen können, dass die mutti evtl. etwas schlimmes mit anderen chins erlebt hat bevor sie ins tierheim kam und deswegen traumatisiert ist aber das ihre tochter ganz genauso ist finde ich schon komisch. oder lernen babychins absolut alles von ihren eltern???

was meint ihr dazu?
sandra86
Wilson White
Wilson White

Re: unsoziale chinchillas?

Beitragvon Muh » Mo Feb 08, 2010 23:52

Die Tatsache, daß sie miteinander klarkommen, zeigt doch schon, daß sie nicht vollständig unsozial sind. Und Chins sind nun mal Reviertiere. Wenn da einer in die Nähe des eigenen Reviers kommt, werden die halt rebellisch. Eigentlich ist das völlig normales Verhalten. Problematisch würde es erst werden, wenn das auch so bei diversen VG-Versuchen bleiben würde.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt' geladen sein.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon SuuuuLika » Di Feb 09, 2010 16:56

huhu,

ich denke unsozial ist vielleicht das falsche wort.. vielleicht passt einfach aggressiv und schwer zu vergesellschaften ...

vielleicht hat sich die tochter das ja wirklich abgeschaut, sie hatte ja kein andres beispiel, das kann ich aber auch nicht 100%ig beurteilen...
*¤*.¸¸.♥´¨`" > LG Nina und *Buddy*Baby*Öhrchen* :chin:

:herzgros: http://www.chinchillaLove.de.tl
SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon Jeyka » Di Feb 09, 2010 19:13

Hallo Sandra,

einige Tiere sind sehr "offen" für weitere Artgenossen, andere wiederum haben sich aufeinander "eingeschworen" und akzetpieren keine weiteren Chinchillas neben sich.
Zudem ist die Frage, wie die Vorgeschichte des 2er Gespanns aussieht.
Wie Muh bereits schrieb, sind die Tiere in dem Sinne nicht unsozial. Es ist einfach eine Frage des Chrakters den man wohl oder übel akzetpieren muss. :wink:
Lg Jenny

Leben schenken erleben. Das geschenkte Leben aufleben sehen. Das ist das Größte im Leben, was man erleben kann. Evelin Jorzyk

http://www.chinchilla-holst.de
http://www.chinchill-bibliothek.de
Jeyka
Administrator
Administrator

Beitragvon sandra86 » Di Feb 09, 2010 22:04

hallo,

danke für eure meinungen!
ja, die zwei verstehen sich sehr gut, obwohl sie manchmal sowas von durchdrehen, wenn ein anderes chin in ihre nähe kommt, das sie sich gegenseitig kurz anzicken bis sie "merken", dass sie sich ja eigentlich lieb haben und nicht der "feind" sind :roll:

naja, auf jedenfall haben wir es aufgegeben die beiden mit anderen zu vergesellschaften und hoffen, dass sie gaaaaanz lange zusammen bleiben können!!!

lg sandra
sandra86
Wilson White
Wilson White

Zurück zu Sozialverhalten