hätte mal folgende frage: können chinchillas "unsozial" sein?
hintergrund ist, dass unsere beiden ersten chinchis absoluten hass gegen alle anderen bei uns wohnenden chins haben. die zwei sind mutter und kind und bilden halt eine zweiergruppe weil sie ja keine anderen akzeptieren. wir hatten sie aus dem tierheim geholt-die mutter soll 1,5 jahre gewesen sein und das baby war erst ein paar wochen alt als sie zu uns kamen.
jedenfalls haben wir uns so nach ´nem jahr gedacht wir holen noch ein drittes dazu...tja, vg ging absolut gar nicht, beide werden schon beim schnüffeltest sehr aggresiv. selbst im käfig drehen die beiden schon durch, wenn sie ein fremdes chinchilla riechen oder sehen. dann "tippeln" sie und treten ihr pipi breit
insgesamt haben wir den zweien jetzt schon 4 chinchillas "vorgestellt" (wovon drei jetzt ´ne gruppe bilden) und bei allen war es das gleiche!!! total agressiv! naja zumindest haben sie sich daran gewöhnt, dass noch drei andere im käfig nebenan wohnen aber wehe die dürfen zuerst raus zum auslauf...dann werden sie verrückt
ich hätte mir ja noch vorstellen können, dass die mutti evtl. etwas schlimmes mit anderen chins erlebt hat bevor sie ins tierheim kam und deswegen traumatisiert ist aber das ihre tochter ganz genauso ist finde ich schon komisch. oder lernen babychins absolut alles von ihren eltern???
was meint ihr dazu?