Käfigbau OSB oder Verlege bzw Spannplatten?

Präsentationsort für eure Käfige und Bauanleitungen, Tipps, Tricks rund um den Eigenbau.

Käfigbau OSB oder Verlege bzw Spannplatten?

Beitragvon Kuschelnase » Mo Feb 01, 2010 16:37

Hallo ihr lieben ... :D
Da unsere beiden noch in einer großen Vogelvoliere wohnen wir das aber so schnell wie möglich ändern möchten ...würd ich gerne wissen was am besten für den Chinkäfig geeignet ist ... :)
Wir haben schon mal bei Obi geschaut nach OSB Platten...daneben lagen aber auch Verlegeplatten ..die um einiges Günstiger waren ...
Wir würden aus den Resten die eventuell über bleiben Sitzbretter machen können sie an beiden ruhig nagen oder eher nicht und man müßte Alu schienen an die Ränder machen?
Wie sind eure erfahrungen bzw zu was würdet ihr raten ... :)

Freu mich auf antworten
Kuschelnase
Platin
Platin

Re: Käfigbau OSB oder Verlege bzw Spannplatten?

Beitragvon SuuuuLika » Di Feb 02, 2010 9:38

huhu,

also der käfig an sich ist glaub ich mit den billigeren brettern gemacht, aber ich bin mir garnich sicher...sie haben keine möglichkeit da irgendwie zu nagen... die sitzbretter haben wir aus holz genommen, die sie abnagen können... wenn sie also mal keine zweige haben, können sie trotzdem knabbern :)

hier die geeigneten holzarten:
http://www.chinchilla-lexikon.de/deutsc ... holz_.html
*¤*.¸¸.♥´¨`" > LG Nina und *Buddy*Baby*Öhrchen* :chin:

:herzgros: http://www.chinchillaLove.de.tl
SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon Miss Cheviouse » Di Feb 02, 2010 11:41

Hu hu,

als Sitzbretter würde ich die OSB Platten nicht nehmen, weil die Platten gepreßt und verleimt werden, und der Leim ist sicher nicht, wenn die Kleinen an den Brettern knabbern
Nehmt doch für die Sitzbrettchen unbehandeltes Holz, bei Hornbach gibts solche Bretter sogar oft im Angebot, oder einfach mal in den Restekisten bei den Baumärkten schauen.
Für den Korpus des Käfigs kann man die Platten sicher nehmen.
Miss Cheviouse
Wilson White
Wilson White

Beitragvon SuuuuLika » Di Feb 02, 2010 11:56

huhu kuschelnäschen :)

wollt dir noch nen tipp geben, über den ich selbst sehr froh war..

und zwar haben wir an der vorderseite vom käfig unter der tür 30cm noch ein brett.. so fliegt des einstreu nicht durch die gitter :D

SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon Kuschelnase » Di Feb 02, 2010 12:35

HUhu ih lieben .... :D
Also da bei uns im Toom am Donnerstag die Osb Platten im Angebot sind werden wir dort welche kaufen ... :D
Das mit dem Brett ist eine super idee danke :) ...

Und für die Sitzbretter werden wir unbehandeltes Holz nehmen ...stimmt schon die sind ja verleimt das ist net wirklich gut

lg
Kuschelnase
Platin
Platin

Beitragvon SuuuuLika » Di Feb 02, 2010 12:38

huhu glaub wir haben fichtenbretter für zum sitzen.. ohne harz.. gibts beim toom im überfluss in vielen größen :D

SuuuuLika
Moderator
Moderator

Beitragvon Kuschelnase » Mo Feb 08, 2010 21:36

Huhu..
mal der neuste Stand der dinge ... :) der Korpus ist fertig und auch das Schutzbrett haben wir drangemacht das kein Streu rausfliegt ...den Boden haben wir auch ausgelegt ..mit Teichfolie da wir ein super günstiges Reststück ergattert haben..
Die abschnitte haben wir auch mitgenommen von der Osb Platte und haben und die gleich schneiden lassen als Sitzbretter..damit die süßen sie nicht annagen haben wir um die Ränder Lochband gemacht ...Eine riesen brett aus Unbehandelten Holz ist aber auch drinn dieses dient aus Sturzsicherung ..
Werd morgen mal Bilder einstellen ... :D
Kuschelnase
Platin
Platin

Beitragvon Muh » Mo Feb 08, 2010 23:48

Also zum Thema Sitzbretter muss ich dann auch mal wieder die Klappe aufreißen :wink: Ich halte von nicht benagbaren Sitzbrettern rein gar nix. Die Tiere sollten so viele Nagemöglichkeiten haben, wie es geht und am besten auch da, wo sie gerade sitzen. Ich würde mal vermuten, daß ein großer Teil der nicht genetisch bedingten Zahnanomalien mit falscher Einrichtung im Käfig zusammenhängt, u.a. auch mit Nageschutz an Sitzbrettern. Natürlich sollten die Biester OSB Platten nicht anfressen, aber OSB-Platten sollte man auch erst gar nicht als Sitzbretter nehmen. Einfache Fichtenbretter bekommt man im Baumarkt nachgeschmissen. Und selbst wenn man die alle paar Monate erneuern muss, das ist billiger als Tierarzt.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt' geladen sein.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon Kuschelnase » Di Feb 09, 2010 7:20

Huhu ..
wir machen auch nicht alle Bretter aus OSb ...wir machen auch welche aus Fichtenholz und ein dicker Stamm vom Apfelbaum kommt auch noch mit rein :)
Kuschelnase
Platin
Platin

Beitragvon Muh » Di Feb 09, 2010 10:55

Dann ists okay. Ich sag sowas aber immer gerne dabei, weil das auch immer gerne mal andere Neulinge lesen und dann heißt es hinterher, die und die hat auch nur OSB mit Knabberschutz und keiner hat was dagegen gesagt, also ist es gut. Das möchte ich vermeiden :wink:
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt' geladen sein.
Bild
Muh
Ebony hell
Ebony hell

Beitragvon Kuschelnase » Di Feb 09, 2010 13:06

Nein ich find das auch voll kommen ok das du das sagst ... :)
Wir wollte auch erst alles Fichte machen aber mir waren einfach die Abschnitte zu schade von der osb ...da bin ich dann doch ein Pfennigfuchser :? :D
Kuschelnase
Platin
Platin

Zurück zu Eure Käfige