von Torvi » Mo Okt 12, 2009 9:05
Moin,
so, nachdem ich das Wochenende Zeit hatte mich mit dem Büchlein zu beschäftigen, kann ich auch etwas dazu schreiben.
Enttäuschend. Das trifft es wohl am besten, wenn man zuviele Erwartungen an den Titel stellt. "Artgerecht halten, pflegen und züchten" Haltung und Pflege werden in Kleinstkapiteln behandelt, und sind mit dem GU Ratgeber gut zu vergleichen. Sicher gibt es wenige neue Erkenntnisse, aber die hätte man wesentlich besser und ausführlicher behandeln können.
Zum Inhaltlichen später mehr.
Das Thema Zucht, das eigentliche weswegen das Interesse geweckt wurde und mich bewogen hat EUR 10,00 zu investieren wird auf zwei mageren Seiten abgehandelt. Nichts mit Genetik, Lethalfaktor, nur die Probleme, das Zufütteren und natürlich die Kastration. (wie auch sonst)
Etwas zum Inhalt, nicht zu viel, nur soviel, das man versteht, warum das Buch gleich wieder reture ging.
Im Steckbrief über das Chinchilla wird die Nagellänge mit 2 bis 4cm angegeben. OK, das kann durchaus ein Druckfehler sein, aber die Geschlechtsreife bei Weibchen von 5 oder 6 Monaten anzugeben (wo man doch schon viele Berichte hat, wo Weibchen mit 11 Wochen (!) schon aufgenommen haben, führt dann doch zu ungewollten Schwangerschaften, die dann die gerade vermittelten Harz IV Empfänger wieder in den Zooläden verkaufen müssen. (kleiner Insider, dafür muss man das Buch lesen) In meinen Augen aber völlig überzogen, an der Realität weit vorbei und in der heutigen Zeit mehr als ein dummer Spruch.
Auch allgemein wirkt dieses Werk sehr politisch und man merkt an der schreibweise, welche Themen aus den Foren hier mit Nachdruck behandelt werden. Sicherlich muss man gelegentlich deutlich in der Ansprache werden, aber das hat in einem Ratgeber wenig zu suchen, hier ist die Zielgruppe eine andere als in einem Forum. Genauso wie ein Abschiedsgedicht, da fehlte nur noch der Pappsark zum selberausschneiden und kleben... aber ok.
Die Fotos waren schon um einiges besser als in den GU Ratgebern.
Aber die Panik mache wieder die selbe <" Transportbox nur mit dünnen schlitzen oben, damit das Chinchilla keine Zugluft bekommt" >
Zu den Fotos von den Käfigen schreibe ich schon nichts mehr, wer meint das OSB und unbeschichtete Spanplatte als Sitzbretter unbedenklich sind...ok. Aber mit "Artgerecht" hat das wenig zu tun.
Hier hätte ich jetzt als richtigen Knaller erwartet das sich jemand einen klimatisierten Raum mit der richtigen Luftfeuchte 20 - 30% und einer Fläche von 10x3m mit Felsformationen Geröllboden, und spärlicher Bepflanzung von Gräseren gebaut hat...statt dessen wieder Hängematten aus Stoff...und eine schlecht gebaute Sauna von max. 1,5m² ohne irgendwas, damit die Tiere da rumlaufen können...also bitte.
Bei den Farben der Chinchillas war ich schon wieder enttäuscht, gibt es doch mittlerweile soviele...man muss ja nicht alle aufzählen, aber wo ist das Saphir geblieben, und wenn schon die zweifelhaften Lockenchinchillas warum kein Foto von einem Blue Diamond, die Erklärungen zu den Farben gänzlich vernachlässigt..und warum so viele Beigevariationen?
Fazit: Alles im allen nichts, was man unbedingt kaufen müsste. Alleine die hübsche Optik im Bücherregal reicht hier nicht. Findet man am Schluss die Quellen und die Mitwirkenden, hätte man wesentlich mehr machen können.
LG Torvi