Hallo Zusammen,
man darf die Anatomie der Geschlechtsorgane bei der Chinchilla nicht mit denen vieler anderer Säugetiere, z.B. des Menschen vergleichen.
Die männliche Chinchilla:1. Eine männliche Chinchilla besitzt einen ca. 1cm langen Penisknochen, der auch auf einer Röntgen - Aufnahme gut sichtbar wird.
2. Die Hoden selbst liegen im Jungtieralter noch im unteren Bauchbereich (Adomen) und wandern mit der Zeit in Richtung After.
Dort liegen sie nicht in einem Hodensack (Skrotum) sondern in einer flachen Ausbuchtung der Bauchwand.
3. Ebenso vergrößert sich der Abstand zwischen Penis und After mit dem Wachstum, d.h. der Penisknochen prägt sich weiter aus. Im nicht erigierten Zustand zeigt der Penis leicht nach unten.
D.h. die Hoden der Chinchilla liegen nicht, wie bei vielen anderen Säugetierarten, direkt in einem Hodensack neben dem Penis, sondern in der Bauchwand auf Höhe des Afters.
Die weibliche Chinchilla:Sie ist z.B. nicht wie bei uns Menschen aufgebaut; Scheide, Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke.
1. Anatomisch ist eine vollständige Trennung der beiden Gebärmutterhörner mit einem doppelten Muttermund sowie gesonderte Mündung der Harnröhre in einem einige Millimeter langen Zapfen vorhanden. Dieser liegt unmittelbar vor der Vaginalöffnung.
2. Die Befruchtung der Hörner geschieht immer im Wechsel, so das bei jeder Tragzeit nur eines der Hörner mit heranwachsenden Jungtieren reift.
Inwiefern sich die Verteilung der Jungtiere innerhalb der letzten Phase der Tragzeit im Bauchbereich verhält ist bei Recherchen in meiner umfangreichen Bibliothek in nicht eindeutig geklärt.
Diese Besonderheiten sind für mich ein Grund, immer bei gesundheitlichen Problemen im Genitalbereich der Tiere einen Chinchillaerfahrenen TA aufzusuchen (im Gegensatz zu z.B. Verletzungen, Brüchen, Zähne und Verdauung, da diese vielen Nageteiren ähnelt).
P.S.:
Bilder dazu habe ich in meiner Bibliothek, müsste ich aber in der nächsten Zeit erst einmal heraus suchen.
Ich hoffe, der Text hilft dennoch ein bisschen weiter.